top of page

"Be your own refuge, with no other refuge." - nach Buddha

-

Das innere Team zu deinen Jahresvorhaben befragen

Aktualisiert: 21. Nov.

Welche großen Projekte / Vorhaben hast Du in 2026?


Zur Klärung und Konkretisierung deiner Jahresvorhaben kann es sinnvoll sein in dich zu gehen und ein Gespräch mit deinen unterschiedlichen inneren Stimmen zu führen, kurz, ein Thema von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten die uns zu eigen sind. Du kannst das innere Team zu Insprirationen bezüglich deiner Jahresvorhaben befragen.


Exemplarisch für diese Methode habe ich eine Übung aus dem Kurs „Ganzheitliches Life Coaching“ von Britta Remmel genommen, in der 4 innere Stimmen, symbolisch als Bootbesatzung, hergenommen werden.


1.      Der Visionär

2.      Der Änstliche

3.      Der Realist

4.      Der Antreiber / Der Entwickler


Das Innere Team

Der Visionär

Der Ängstliche

Was wäre deine Vision, die beste Entwicklung, die du dir vorstellen kannst? Wohin steuert dein Schiff ultimativ in dieser Fragestellung und in Verbindung mit dem Übergeordneten Lebensumständen. Wie wäre es, wenn Du dein Ziel schon erreicht hättest? Welche Möglichkeiten würde das eröffnen?

Woran könnte dein Vorhaben scheitern? In welchen möglichen Umständen siehst du so viel Demotivationspotential, so dass du es vielleicht sein lieber lassen würdest? Siehst du einen ressourcenmangel? 

Der Realist

Der Antreiber/Der Entwickler

Wie sieht das Entwickungspotenzial in Zielrichtung momentan konkret aus? Welche Möglichkeiten bzw. Ressourcen hättest du um einen förderlichen Rahmen bzw. Gewohnheiten zu schaffen? Hast du Stärken, auf die du bereits jetzt bauen kannst?

Was wären die nächsten Schritte? (Courage führt zu Selbstvertrauen) Gäbe es weitere Pläne zu erstellen bzw. zu konkretisieren? Kannst du bereits jetzt etwas tun, um Dein Ziel realer werden zu lassen? Kannst du dein Vorhaben mit weiteren Zielen zusammen entwickeln (Zielsynergie)? Wie müsstest du deinen Alltag umbauen, um die Entwicklung dieses Teilaspekts deines Lebens zu fördern? Wege entstehen beim Gehen.

 

 

Konkret könnte eine innere Teambefragung zu einem Jahresvorhaben in etwa so aussehen:


Das Innere Team – Jahresvorhaben: Günstige und Gesunde Ernährung

Der Visionär

Der Ängstliche

Ich möchte im Laufe des Jahres lernen mich günstig und gesund zu ernähren. Meine Essensplanung, die Einkaufs-, Zubereitungs- und Ernährungsgewohnheiten sollen auf schöne Art zu meinem Bild und auch meinen Recherchen eines gesunden Lebenswandels abgestimmt sein. Ich möchte mich am Jahresende noch energiereicher fühlen.

Ich bin zu beschäftigt um mich nachhaltig um gesunde Ernährung zu kümmern. Mir fehlt die Zeit. Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich mich entspannen und faul sein. Gesundes Essen kann ziemlich ins Geld gehen.

Der Realist

Der Antreiber/Der Entwickler

Ich werde älter und merke es in einem gewissen Energiedefizit. Meine Verdauung funktioniert nicht mehr so effizient wie früher und ich bekomme nicht mehr so viel Energie nach. Ich brauche Energie zur Umsetzung meiner Ziele. Also kommt es umso mehr darauf an, was ich meinen Körper zuführe. Man ist was man ißt und ein Investment darin könnte sich an anderer Stelle bezahlt machen.

Ich möchte einmal recherchieren, welche Lebensmittel für den Körper notwendig sind.

Ich möchte, abgestimmt darauf, einmal im Monat einen Essenplan für die nächsten 4 Wochen erstellen. Hier bediene ich mich aus einem Reperitoire an unterschiedlichen günstigen und gesunden Lebensmitteln, die ich vorher recherchiert habe.

Die Gesamtkosten werden berechnet und dann, inklusive eines gewissen Puffers, als Essensbudget zurückgepackt.

Bei Bedarf kann es im Monat auch einen größeren Einkauf mit Zulieferung geben, z.B. Rewe Online, ab 60€ und dann ein paar kleine mit geringerem Budget.

Für den weiteren Bedarf (Vitamine, Omega-10) besorge ich mir einige Nahrungsergänzungs-mittel.

 

 

Kommentare


Für frischen Content tragen Sie sich in den Newletter ein!

Zum Newsletter eintragen:

bottom of page